FavoritenDruckenE-Mail Adresse

Sozialhilfeforum 1

Beginn:
29. Mai 2024
Freie Plätze:
29. Mai 2024
zuletzt aktualisiert:
1. Mär 2024
Kurs-Nr.:
02/2024
Treffer:
17586
Favorit:
0 Favorit
Preis:
Kostenfrei
Ort:
Filmsaal Kaserne Liestal
Gruppe:
keine Angabe
Diesen Kurs buchen
Level:
keine Angabe
Freie Plätze:
88 von 100
Trainer:

Beschreibung

 

für diesen Anlass ist EINE Anmeldung erforderlich

 

SOZIALHILFEFORUM 1

Bundesrechtliche Richtlinien - Kantonale Umsetzung - betreuerische Herausforderung

Aslybewerber:innen durchlaufen in der Schweiz vom Asylantrag bis zum definitiven Entscheid verschiedene Stationen. Wie ist die Rechtslage aus Sicht des Bundes? Wie aus Sicht der Kantone? Werden die Asylbewerber:innen über ihre Rechte und Pflichten informiert? Der Status S für Flüchtlinge aus der Ukraine wurde verlängert – was folgt, wenn dieser Status aufgehoben wird? Wie werden die Abläufe organisiert? Was die die Aufgaben des Bundes? Gibt es politische Handlungsspielräume? Wenn ja, welche Interventionen sind wirkungsvoll? Nach welchen Kriterien teilt der Bund die Asylbewerber:innen den Kantonen zu? Wie kann der Kanton dem Personalmangel in den Asylzentren entgegenwirken? Kann eine professionelle Asylbetreuung die Gemeinden entlasten?

Datum 

Mittwoch, 29. Mai 2024, 19.30 - 22.00 Uhr

Kaserne Liestal, Kasernenstr. 13, 4410 Liestal
(Eingang Kantinenweg gegenüber Parkplatz)
 

Referate

Seline Gerosa, MLaw, Fachspezialistin beim Staatssekretariat für Migration (SEM)

wird uns über die bundesrechtlichen Richtlinien informieren und uns einen Einblick in das Asylverfahren des Staatssekretariats für Migration (SEM) geben.

Marco Ramseier, Abteilungsleiter Sozialhilfe - Asyl, Kantonales Sozialamt Basel-Land

wird uns über die kantonalen Richtlinien, die Zusammenarbeit mit dem SEM, die Handlungsspielräume des Kantons, die Integrationsbemühungen, die Schwierigkeiten und Erfolgserlebnisse, die Zusammenarbeit mit den Gemeinden und vieles mehr informieren.

Mitarbeitende der ORS und des SEM

werden uns über die betreuerischen Herausforderungen in einer Bundesasylunterkunft informieren.

Anmeldefrist

Mittwoch, 22. Mai 2024

Diesen Kurs buchen: Sozialhilfeforum 1

Wenn Sie bereits registriert sind, bitte hier direkt einloggen

Einzelpreis

Teilnehmerdaten (bitte anpassen)

Teilnehmer/innen

Rechnungsadresse

* notwendige Angaben

Kategorie