Invalidenversicherung
Die Weiterbildung soll die Prozessabläufe im Integrationsbereich der IV BL nä-herbringen. Dabei geht man von den theoretischen Vorgaben aus und versucht, diese praxisnah zu veranschaulichen. Die Zuweisungsmöglichkeiten, Anspruchsvoraussetzungen, die verschiedenen Massnahmen und Möglichkeiten werden aufgezeigt. Es wird speziell im Zusammenhang mit IIZ ein Auge auf die Bedürf-nisse der Sozialfälle gesetzt, so dass die Mitglieder aus Sozialhilfebehörden so-wie Mitarbeitenden von Sozialen Diensten einen Überblick erhalten und ihre Fra-gen ansetzen können. Ziel ist es, das Verständnis für den Integrationsprozess der IV zu verfeinern und den Handlungsspielraum der IV aufzuzeigen.
Datum und Ort
Dienstag, 12. November 2024, 18.00 - 21.00 Uhr
Coop Tagungszentrum Muttenz
Inhalte
Anhand von Praxis-Beispielen werden die Verfahrensschritte aufgezeigt, und die Gesetzeshinweise werden als zusätzliche Angaben mitgeliefert.
Methode
Referate und Fallbeispiele, Diskussion im Plenum
Referenten
Leitungsteam Invalidenversicherung Basel-Landschaft
Kosten
CHF 110.00 pro Person inkl. Pausenerfrischung
Anmeldefrist
Dienstag, 5. November 2024
Allfällige Unterlagen werden den Teilnehmenden im Kurs abgegeben.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt. Bei Überbuchungen behält sich die Tagungsleitung vor, die Teilnehmerzahl pro Gemeinde zu kürzen.